Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 18:07   #5
mrieglhofer

Besser als Erik kann man es eh nicht sagen.

Aber noch als Ergänzung meine Regel:
Wenn du für deine Zielgröße mit sorgfälter Nachbearbeitung kein knackscharfes Bild erreichst, ist es nicht scharf. Du mußt prinzipbedingt soundso abhängig von Verfahren und Betrachtungsabstand nachschärfen.

Dann kommen noch so kleine Dinge dazu:
offene Blende setzt du sehr oft bei schlechtem Licht ein (-> hohe ASA -> Verwacklung -> Schärfe meist nur in der Mitte notwendig). Wenn du ein Bauwerk mit 2,8 fotografierst und dann die Schärfe nicht reicht, liegts an was anderem. Auch bei Porträts hast zumindest 3,2 oder mehr.

Dennoch solltest du die 70mm nochmals bei gutemTageslicht checken. Die scheint mir recht weich. Bei mir liegt die Schärfe bei Glühlampenlicht recht oft weiter hinten. Also da solltest du sicherstellen, dass das tatsächlich die Objektivleistung ist und nicht Fron/Backfokus. Da hätte ich jetzt eher den Verdacht.

Sonst schau mal da. Ich habe jetzt ohne Stativ nur aus dem Fenster fotografiert.
A850 mit Sigma 24-70 DG Macro, also das Alte.
70mm Bl. 2,8, 4, 5,6. Oben nachgeschärft und ungeschärft. Linke untere Ecke.
Achtung 2,8 ist eine Fensterreihe weiter oben. Bin halt kein Stativ. Aber einen Eindruck solltest du bekommen.
Und am VF ist es eher kritischer in den Ecken als am Crop, weil du da ja nur die Mitte hast. Zeiss ist es keines, aber um unter 300€ damals bin ich zufrieden.

Sigma24_70_70mm

Geändert von mrieglhofer (30.06.2010 um 18:41 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links