Zum Thema Bildnummern:
man kann man ja bei den Sonykameras selber aufpassen, dass man die Bildnummern im Dateinamen in seiner Sony-/Minoltabilder fortlaufen lässt.
Evtl. meinte die Infoquelle zu den Bildzählern ja aber auch einfach nur eine der folgenden Varianten und nicht den (versteckten) internen Zähler:
Wenn man Bilder in LR importiert kann man:
1. den ganzen alten Dateinamen erhalten, auch wenn man zusätzliche Daten einträgt, dann steht die Nummer drin.
2. den Nummernteil des Dateinamens erhalten, dann steht nur die Nummer plus was man sonst noch so auswählt drin. (Leider ist das in der deutschen Übersetzung nicht eindeutig. Man muss "Dateinamensuffix" auswählen in der Benennung, im Englischen ist das der "Filenumbersuffix")
Was man auch machen kann ist, LR neue Nummern vergeben lassen:
1. beliebige Sequenzen mit beliebigen Anfangswerten.
2. man kann die Werte/Nummern eines LR-Gesamtzählers in den Dateinamen integrieren.
3. man kann die Gesamtbildanzahl des einzelnen Imports und die Stelle/Nummer des einzelnen zu importierenden Bildes auswählen.
Wilma
|