Zitat:
Zitat von urmeli-hd
Sicher - das Objektiv könnte besser sein, aber so schlecht, wie oft behauptet, ist es nicht. In jedem Fall ist es ungleich besser wie die üblichen Linsen preislich vergleichbarer Kompaktkameras.
|
Den Eindruck hatte ich aber nicht, dass das neue Kit 18-55 SAM so negativ kritisiert wurde. Vielmehr wurde es oft positiv getestet (professionelle Tests wie Erfahrungsberichte) und als sehr viel besser als das alte Kit 18-70 beurteilt.
Das mit den Kompaktkamera-Linsen finde ich schwer vergleichbar, weil es sich um ganz andere Baugrößen handelt. Hier möchte ich wiederum widersprechen - ein Leica- oder Zeiss-zertifiziertes Bridgekameraobjektiv (Preisklasse wie a230-Kit) ist sicher gut geeignet, den Kompaktsensor einer Bridge zu "übertrumpfen" - heißt, umgekehrt als bei der DSLR mit Kit ist eher der Sensor als das Objektiv der einschränkende Faktor (siehe oben: hochwertige Objektive bringen auch eine a230 zum Aufblühen).
Aber wie gesagt: Kaum möglich, das zu vergleichen bei 4 mal größerem Cropfaktor...