Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2010, 16:25   #9
sesepopese

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Sicher - das Objektiv könnte besser sein, aber so schlecht, wie oft behauptet, ist es nicht. In jedem Fall ist es ungleich besser wie die üblichen Linsen preislich vergleichbarer Kompaktkameras.
Den Eindruck hatte ich aber nicht, dass das neue Kit 18-55 SAM so negativ kritisiert wurde. Vielmehr wurde es oft positiv getestet (professionelle Tests wie Erfahrungsberichte) und als sehr viel besser als das alte Kit 18-70 beurteilt.

Das mit den Kompaktkamera-Linsen finde ich schwer vergleichbar, weil es sich um ganz andere Baugrößen handelt. Hier möchte ich wiederum widersprechen - ein Leica- oder Zeiss-zertifiziertes Bridgekameraobjektiv (Preisklasse wie a230-Kit) ist sicher gut geeignet, den Kompaktsensor einer Bridge zu "übertrumpfen" - heißt, umgekehrt als bei der DSLR mit Kit ist eher der Sensor als das Objektiv der einschränkende Faktor (siehe oben: hochwertige Objektive bringen auch eine a230 zum Aufblühen).
Aber wie gesagt: Kaum möglich, das zu vergleichen bei 4 mal größerem Cropfaktor...
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten