Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2010, 16:14   #4
sesepopese

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist: Warum wird die Kamera zu einem solchen Preis verschleudert? Ist das ein Ladenhüter, die wie Blei in den Regalen liegt? Und wenn ja, warum?
Die Gründe für solche Preisgestaltung sind sicher vielfältig; die Vorgängerin der a230, die a200, war immer um einiges teurer.
Ein Grund ist sicher, dass die a230 gegenüber ihrem Vorgängermodell vereinfacht wurde (Anzahl der Knöpfe, kleinerer Akku, kein Sony-Vertikalgriff etc.)
Zum anderen steht die a290 schon in den Startlöchern - wieder etwas vereinfacht (nur ein MS-SD-Combo-Slot statt zweien) -, zu welchem Straßenpreis ist noch unklar. Jedoch hebt sie sich in der Auflösung (14 statt 10 MP) von der a230 ab, was der Preisgestaltung wieder Spielräume nach oben lässt.
Am ehesten glaube ich aber, dass die a230 - wie auch der 10MP-CCD, der seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Marken verbaut wird - am Ende des betriebswirtschaftlichen Produktzyklus' angelangt ist und deswegen rausgehauen wird, mit dem Ziel, Marktanteile für das Alpha-System zu binden statt große Margen zu erwirtschaften. Auf den Produktionslinien laufen sicher schon die a290/390.

Soweit meine Spekulation...
Gruß
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten