Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 19:11   #49
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Regeln kann jedoch nur derjenige gekonnt brechen, der sie auch beherrscht und da sind wir wieder bei Beitrag #2 gelandet, der mir übrigens absolut gefallen hat. Wir brauchen nur ins Album oder die Kiste zu schauen, um zu sehen was passieren kann, wenn die Basics nicht vorhanden sind. Eine versalzene Suppe wird nicht besser indem man sie mit Wasser streckt, da fängt man mit dem Kochen neu an.
Absolute Zustimmung. Ich schätze eine fachliche Meinung und ein geschultes Auge! Ich habe schon Sachen (nicht) gesehen, auf die geachtet worden sind, die waren so detailiert und fein, dass man erst meint, dass das nicht wichtig sei und erst nachher stellte sich der Aha-Effekt ein. Ich glaube vielen hier ginge es genauso und statt bei einem Allerweltsschnellschuß mit künstlerischer Freiheit zu argumentieren, sollte man die Kritikpunkte vielleicht mal etwas differenziert betrachten.

Zugegeben geht gpo nicht gerade als Diplomat in die Forengeschichte ein. Seine Kritiken und Anmerkgunen sind hart und direkt und nicht weichgespült a la finde ich ganz schön, aber hier hätte ich noch und da könnte man noch, aber vielleicht auch ganz verständlich bei dem Background. Das Wissen und wahrscheinlich auch der Anspruch ist einfach ein anderer. Schaut euch einfach mal die perfekten Kuchenbilder von ihm an ... ok, Spass muss sein

Letztendlich begrüße ich solche Kritiken und wenn man weiss von wem sie kommen, dann kann man die auch entsprechend einordnen und sie entweder (teilweise) annehmen, oder auch mal sagen: Nein, das habe ich aber bewusst so gemacht. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich genau sagen kann, wer bei meinen Bildern und bei welcher Art von Bildern was wie sagt (hauptsächlich fc), bzw. bei wem ich eine Kritik annehme, oder bei wem ich diese als "seine Art" für mich filtere.

In diesem konkreten Fall ging es um einen Rettungsversuch eines Bildes und mit ein paar Tricks kann man da sicherlich noch was machen. Ein paar Beispiele konnte man ja schon sehen. Wobei das in der Mehrheit eher verschiedene Stile (s/w, Vignetten, etc.) waren, als konkrete Bildverbesserungen wie zb von ingoKober. Allerdings ist es quasi Fotografenehre, lieber das Bild nochmal und gleich richtig zu machen, als nachher stundenlang am Rechner zu hocken.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten