Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2004, 13:27   #4
Marv

Ein Nachtrag...

Also, hiermit rufe ich laut und deutlich:

WAS INTERESSIERT MICH MEIN GESCHWÄTZ VON GESTERN!!!!!!

Hintergrund:

Im obigen Beitrag habe ich mich zur Leica geäußert, die ich kurz antesten konnte - da hat sie mir nicht gefallen.

Najanun, letzte Woche ist so eine Kamera (in diesem Falle die Panasonic) durch einen Zufall bei mir gelandet, und ich muss zugeben, dass das Ganze jetzt ein wenig anders aussieht:

- die mechanische Einstellung von Fokus, Zoom, Blende und Zeit hat bei bewusstem foten absolut ihre Vorteile. Ein Eingriff wird hier nicht mehr zur Menü-Odyssee.

- die Haptik der Panasonic ist durch ihre ausgeprägten Griffstücke wesentlich besser als die der Leica.

- die Aussatattung ist komplett - sogar Kabelauslöser und Filter sind dabei.

Zweiter EIndruck nach einer knappen Woche Betrieb:

- Klasse Akkulaufzeit - hält mit 1 Akku ungefähr so lange wie die A2 mit 2 Akkus im BP400
- sehr gute Bedienung
- für eine 5 MP-Kamera sehr gute Bildqualität, v.a. durch das gute Objektiv

Aber: nur was für bewusste Fotografen - das ist absolut keine "Knipse", dafür ist sie auch zu langsam. Wer allerdings gerne manuell arbeitet, bekommt eine Kamera, die in Bezug auf Schnelligkeit und Qualität kaum Gegner hat.

Wozu ich aber immer noch stehe: das Ding ist absolut überteuert und technisch eigentlich schon nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Ein Chip a 'la DSLR hätte da gut reingepasst, und den Sucher meiner A2 hätte ich auch spendiert - aber was soll's, man kann nicht alles haben...