Also von der S20Pro möchte ich stark abraten,
meine beiden S20 Pro hatten krasse Probleme mit dem Algorithmen, die aus den beiden Bildern der S und R Sensoren das endgültige Bild berechnen, bei 3 von 8 Motiven wurde ein Algorithmus gewählt, der das Motiv unbrauchbar berechnete und irgendwelche Randmotive bevorzugte, dazu legt Fuji nur den RAW File Converter LE bei, der den selben Unsinn veranstaltet, erst mit S7RAW kommt man an die Bilder ran.
Nun mag sein dass an der Serie lag, die der Händler da hatte, aber der Fuji Support am Telefon war ausgesprochen desinteressiert und wollte sich nicht einmal meine ins Web hochgeladenen Originalbilder mit Original EXIF ansehen, per Email zugesendete Bilder mit krassen Ergebnissen betitelte Fuji als Normal.
Mehr Zeichung konnte ich nirgends entdecken und alle Bilder die ich mit den beiden S20Pro gemacht hatte waren entweder vergleichbar mit der S602, oder aber schlechter. Oft weniger Zeichnung, eine gewisse seltsame Unschärfe.
Nur ein Bild, welches ich direkt in eine Halogenglühbirne knippste, zeigte einen Vorteil der neuen Sensortechnik.
Fujis Politik, dem Anwender keine Firmwareupdates zur Verfügung zu stellen -> Fujis muss man wegen jedem "Scheiss" einschicken und deren Telefonsupport haben mich (wo ich doch zuvor immer jedem zu Fuji geraten habe, zumindest zur S602) dazu gebracht, Fuji in Zukunft zu ignorieren.
Erst mit der A1 habe ich gemerkt, wie stark Fuji die Wünsche der Anwender ignoriert. Der alte Body der S602 / S20 / S7000 war vielleicht 2001 mal was Tolles, mittlerweise gibts bessere Cams, die den Fuji Body um Längen schlagen.
Fujis Idee mit der SHift Taste ist zwar nett, aber 2 Buttons und 1 Rad gleichzeitig bedienen -> das führt zu Fingerkrampf !
Wenn ich dann noch an die ewigen Reaktionszeiten denke, wenn man zum Beispiel in den Play-Modus schaltet....
Die ganzen Funktionen wie Farbfilter, gut und fein einstellbare WB, programmierbare AEL Tasten und Räder, all das fehlt den Fujis in der Klasse.
Auf der Haben-Seite der Fujis:
-preiswerte R6 Akkus (allerdings funzt die Akku-Leer Warnung bei keiner Fuji richtig)
-55mm Filter vignetieren nicht (man muss aber extra einen Tubus kaufen)
Man merkt, ich bin etwas angefessen von Fuji ( da ich mehrere Tage Zeit und Geld wegen dem unausgegoren Schrott verschwendet habe), daher bin ich sicher nicht ganz objektiv...
Gruss
Hotzi
|