Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 13:48   #14
Taniquetil

Hallo Andre,

danke für dein abschließendes Posting!

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

So oft wie das 18-70 als schlecht erachtet wurde, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich ein außergewöhnlich gutes Exemplar des 18-70 haben muss. Oder ich hatte mit dem 18-55 drei mal hintereinander aussergewöhnliche schlechte Exemplare. Oder beides.

All das spricht für eine hohe Serienstreuung. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Effekt früher so stark ausgeprägt war, bei den guten alten SR-Gläsern. Vielleicht liegt das heute an dem ganzen Plastik?

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mehr in ihre Qualitätskontrolle investieren. Klar, das macht das Equipment teurer, aber was soll man mit einem Kit-Objektiv, das absolut nichts taugt? Auch wenn es nur 30-Euro extra kostet?

Da kommt der Benutzer weder auf den Geschmack sich mehr mit DSLR zu beschäftigen oder mehr zu investieren, nein, mit dem ausgegebenen Geld wäre er vermutlich mit einer guten Kompaktkamera* glücklicher gewesen.

Viele Grüße,
Taniquetil

*Selbst erlebtes Beispiel: die Bilder der Canon G10 waren besser als das 18-55 an der DSLR.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten