Zitat:
Zitat von RainerV
Schau mal worauf sich meine Aussage bezog. Da war die Enttäuschung zu lesen, daß da wieder Mitteilungen - eben von Sonyalpharumors - kamen, daß neue Kameras rauskommen, aber eben keine Mittelung, daß der Alpha-700-Nachfolger kommt. Nur der ist längst seitens Sony hochoffiziell - wenngleich ohne Terminnennung - angekündigt. Und Sony sollte doch die "verläßlichere" Quelle als Sonyalpharumors sein.
Ansonsten bin ich bei den Rumors-Seiten auch eher nicht so ganz überzeugt. Die Geheimhaltung der Hersteller funktioniert doch offensichtlich sehr gut. Insofern haben die Rumors-Seiten doch fast keine Chance an wirklich neue Hintergrundinfos ranzukommen.
(...)
Ich habe auf diesen Rumors-Seiten aber auch schon allzuviel Unfug gelesen, der offensichtlich reinen Phantasievorstellungen aus dubiosen Quellen entstammt und mehr oder weniger unreflektiert von den Rumors-Seiten übernommen und prompt von vielen Forenten "für bare Münze" genommen wurde.
Rainer
|
Da bin ich vollständig Deiner Meinung.
Das meiste, was von verschiedenen Quellen als Gerüchte herangetragen wird, entbehrt verlässlicher Grundlage und wird dann noch durch Teilzitate und ungenaues Paraphrasieren, vermischt mit Wünschen, vollends wertlos. Andersherum verändert das Pawlowsche Nachfragen nach der a7xx nicht die Seriösität der Quelle, aus der die "Nicht-a7xx"-News stammen.
Ich sehe in sonyalpharumors.com eine wohltuende Ausnahme, da dort die Verlässlichkeit der Aussagen klar markiert wird und auch in der Vergangenheit recht gut bestätigt wurde.
Somit verfolgen wir an sich ähnliche Anliegen - zum einen, dass die Diskussion hier dadurch bereichert wird, dass man sich über die Seriösität der Quelle im klaren ist und die vorhandene Information kategorisieren kann (Fake? Wunsch? Patent? unabhängige Studie? offizielle Studie? Prototyp? Konzeptmodell? Markteinführung?). Ich erinnere mich z.B. an die Designstudie a950 (die mit dem nach hinten gekippten Gehäuse) von einem Designstudenten, die dann (war es hier oder im DSLR-Forum?) als offizielle Sony-Studie diskutiert wurde, oder an gefakte Screenshots von Internetseiten. Aber eben auch an die zutreffenden Vorhersagen von sonyalpharumors betreffend die NEX und a290/390.
Zum anderen, dass das reflexhafte Fragen nach der a7xx ("und was ist mit Tee?") bei jeder Information, die nicht deren Markteinführung betrifft, abgemildert wird.
Also dann auf spannende News - und dass wir uns im klaren sein mögen, wie spannend diese wirklich sind!
Gruß
seb.