@Superwideangle
Ich habe mir eine Batchdatei geschrieben die die LensID (oder besser gesagt die übersetzung die Exif daraus macht) in die IPTC schreibt für alle *.awk-Dateien innerhalb des Verzeichnisses, so das ich die Information mit PSE7 mir ansehen kann - dort habe ich dann per hand entsprechende Stichwörter zugewiesen damit ich danach Filtern konnte. Spaß hat das aber nicht gemacht. Wenn du willst kann ich dir die Batchdateien schicken - benötigen aber awk und exif.....
@ Lachibum
Imabas hatte ich mir auch angesehen - aber allein das Importieren meiner Bilder hat Stunden gedauert.... die Funktion die Objektive mit der Hand einzutragen ist aber nicht das was ich wollte - und automatisch habe ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen.
IMatch ist da schon wesentlich schneller gewesen - nach nicht mal einer halben Stunde waren da meine Bilder importiert und mit ein bisschen Tricksen wurden mir die Objektive sogar angezeigt - ich habe jedoch nicht rausbekommen wie man dann danach Sortieren oder Filtern kann.
Letztendlich bin ich dann doch bei LR3 hängen geblieben - bis auf ein Objektiv werden mir dort alles angezeigt - und man kann danach auch Filtern.
Schade das ausgerechtnet mein Tamron nicht erkannt wird - aber das ist dann halt das einzige unbekannte Objektiv das ich habe - und in so fern kann ich wenn auch mit Magengrummeln damit leben.
Gruß
Norbert