Zitat:
Zitat von mfMichael
Hallo Tom, beim Himmel und Land finde ich die Übergänge praktisch nicht sichtbar, beim Wasser aber doch sehr deutlich. Wobei ich glaube, dass gerade Wasser mit Wellen und Strudeln besonders problematisch ist, weil sich die Struktur ja kontinuierlich ändert. - Mich würde mal interessieren, was unsere Profis dazu sagen: läßt sich so ein Panorama ohne extreme Bildbearbeitung so hinbekommen, dass praktisch keine Übergänge im Wasser zu sehen sind?
|
Ohne mich als "Profi" angesprochen zu fühlen:
Die Fehler im Wasser wird man nicht vermeiden können. Es fließt halt. Man kann aber mit realtiv wenig Aufwand und dem Kopierstempel (Photoshop) die relativ geradlinig verlaufenden Störungen "durchbrechen" (also mal von links oder mal von rechts was drüberkopieren). Dann fällt es nicht so auf, weil die Störung nicht mehr als klare Struktur zu erkennen ist. Und "schwerwiegende Bildbearbeitung" würde ich das noch nicht nennen.
Bei Photoshop CS kannst Du auch in die Masken eingreifen, die das Programm generiert um die einzelnen Bilder zu überlagern. Das hätte den selben Effekt.