Zitat:
Zitat von Alfisti
Das seh ich genauso. Aber ich glaube viele Handhaben das heute leider anders. Da zählt dann nur noch wer den billigsten Preis macht und da wird dann bestellt! Und sei es in Hong Kong oder sonst wo  !
Und der kleine aber nette und kompetente Fachhändler um die Ecke muss seinen Laden dicht machen weil er da natürlich nicht mithalten kann. Ich find das alles sehr bedenklich.
|
Schön, wenn Du kompetente Fachhändler um die Ecke hast, die auch noch mit Sony-Sachen gut bestückt sind. Das ist leider nicht überall so. Bei mir auf´m Land (Kleine Stadt, 5.500 Einwohner) gibt es schon mal gar nix. Meine Arbeitsresidenz (etwas größer: 35.000 Einwohner) hat immerhin nen P*o-Markt, der hat tatsächlich zwei Sonys (ich glaube A350 + A500) mit Kitobjektiv in der Vitrine stehen. In der nächst größeren Stadt (Koblenz) gibt es diverse Läden, wo mal sporadisch tatsächlich was von Sony zu sehen ist. Das ganze Programm -von Objektiven, die man sich vorher mal anschauen könnte, weil man nicht gern eine Katze für 800,00 € im Sack kauft- wollen wir mal gar nicht reden. Das ist echt dünn gesäht bei uns in der Gegend. Und wenn man mal ne spezielle Frage hat, und in einen Laden geht, wo man Kompetenz vermutet, macht auch der Verkäufer im Fachhandel dicke Backen, und weiß es nicht. Alles schon passiert.
Ich hab auch schon den Versuch gemacht, über einen Fotoladen (naja: Porst. Aber sehr freundlich und hilfsbereit) in meiner Arbeitsresidenz Objektive zu bestellen. Ging einmal, beim nächsten Versuch: "Kann ich leider nicht besorgen."
Und dann gibt es da das Internet. Das liefert irgenwie alles. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Ich vermute mal, das geht mir nicht alleine so. Ich hab auch keine Zeit, zig Städte abzuklappern, in der Hoffnung, einen gut bestückten Sony-Händler zu erwischen.
Der Preis ist nochmal ein anderes Thema. Was ich allerdings auch nicht mache, ist mich vor Ort vom Fachhändler (egal mal für was) beraten lassen, und dann im Internet kaufen.
Oder laufend Sachen bestellen, ausprobieren und zurückgeben.