Zitat:
Zitat von @lphaHase
...
eine Fragen vorweg : gibt es ein Programm was gleichzeitig das dazugehörigen Raw-Bild löscht wenn ich das Jpeg lösche?
Mich würde mal interessieren, wie eure Vorgehensweise beim speichern und sortieren ist, wenn Ihr von einer Fotosassion/Urlaub usw. an den PC geht
Welches Programm nehmt ihr?
Wie geht ihr vor?
Speichert ihr alle Raw Bilder? Oder nur die mit Potential?
Woran macht ihr "Potential" fest?
...
@lphaHase
|
Hallo @lphaHase,
zur ersten Frage - ja - gibt es!
Ich verwende nach langer Suche welches Programm zu mir passt LR 3.
Die Bilder werden bei mir vom Kartenleser in LR3 importiert.
Dabei wird von LR3 (konfigurierbar) für jeden Aufnahmetag ein neuer Ordner erstellt in dem sowohl die *.jpg als auch die *.arw Dateien kopiert werden.
Im Organizer von LR3 wird es nur einmal angezeigt - allerdings kann man in den Bildeigenschaften sehen das auch eine jpg-Datei zu dem Bild gibt.
Bei den heutigen Speicherpreisen halte ich (zumindest noch - bin halt auch Anfänger) an den meisten Bildern fest - es sei denn sie sind völlig unbrauchbar.
Um die Übersicht zu wahren werden die Bilder von mir Bewertet - so kann man die zunächst als schlecht bewerteten Bilder innerhalb von LR leicht ausblenden - kann sie allerdings im Zweifelsfall wenn man mehr Erfahrung hat entweder doch noch "Retten" oder erkennt das Potential einer Aufnahme eventuell erst später.
Und Löschen ist ja später wenn man merkt das man doch in der Bilderflut erstickt immer noch möglich... ein gelöschtes Bild wiederherstellen ist da doch erheblich aufwändiger!
Gruß
Norbert