Hallo,
Ich hab das Sigma 15 mm 2.8 Fisheye. Gekauft ohne lang zu überlegen, und danach hab ich mich erstmal einige Monate lang gefragt ob es eine gute Idee war denn meine 700er war und ist mit dem 16-105 gut bedient. Ich hab dafür 400 EUR gelöhnt, in einem quasi neuwertigen Zustand.
Mittlerweile, wo ich auch die 850er habe, hat sich das relativiert. Ich mag die Linse sehr gern. Auch für witzige Portraits oder Ähnliches. Und die Qualität erscheint mir sehr gut, ich denke es ist die 400 EUR allemal wert. Die Neupreise für solche Linsen sind m.E. schwindelerregend, aber ich glaube man findet immer wieder welche gebraucht, da manche Käufer sie nach einiger Zeit abstossen, weil sie merken dass sie mit den krummen Linien nichts anfangen können.
Ich bin zwar nicht DER Experte, ich glaube aber, dass es sich nicht lohnt, irgendein schlechtes Glas zu nehmen, mit dem Argument dass man es nicht oft benutzt. Wenn du es dann benutzt, bist Du nachher deprimiert weil die Bildqualität schlecht ist und ein sonst gelungenes Foto eigentlich in die Mülltonne gehört. Aber da hat jeder seine Vorlieben und Prinzipien.
Viel Glück bei der Suche und liebe Grüsse aus Luxemburg
Francis
Ich dachte, gerade momentan auf ebay einige gesehen zu haben mit A-Bajonett.
|