Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2010, 13:48   #16
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Nur komisch, dass Halbbilder zu Vollbildern konvertiert werden können.
Aber eben nur unter Verlusten. Entweder bläst du ein einzelnes Halbbild auf die volle Größe auf, d.h. 50% des Bildes sind keine echten Details, sondern errechnet. Oder du machst aus zwei voneinander abweichenden Bildern, von denen du jeweils nur jede zweite Zeile hast, ein Ganzes. Beide Ansätze werden niemals die Qualität eines Vollbildes erreichen.

Zitat:
Ist das auch damit gemeint, dass beide Kameras sowohl NEX als auch EOS 550D 25/30fps progressiv aufnehmen können?
Die EOS kann das in FullHD mit 34 Mbit/sec. Das ist qualitativ nicht ganz schlecht. Die Sony kann das nur in 720p mit 9 Mbit/sec - qualitativ mit Sicherheit indiskutabel schlecht.

Zitat:
Was ist das variabel für ein Vorteil, dass sind noch die Steinzeitmethoden bzw. fps aus der PAL (25fps) und NTSC (30fps) Zeit, echtes Kinofeeling geht nur mit den 24p Modus.

Filmischer wird mit 25 oder 30 fps nichts.
25p ist sehr sehr nah am Kinolook - der eine Frame Unterschied ist nicht wahrnehmbar. Hat aber den Vorteil, dass man in Europa bei normalem Kunstlicht aufnehmen kann, ohne ein Flackern im Bild zu haben (denn unser Licht flackert im Takt unseres Wechselstroms mit 50 Hz). Bei Sonnenlicht oder Scheinwerfern mit Vorschaltgeräten kann man dagegen auch auf 30p umstellen und so Blu-Ray-taugliche Filme herstellen, die auf den weit verbreiteten LCD-Fernsehern/Displays mit 60 Vollbildern ruckelfrei darstellen, weil die Bilder einfach gedoppelt werden.

Blu-Rays mit 24 fps müssen dagegen vom Player/Fernseher auf ihre Bildwechselfrequenz von 60 Hz umgerechnet werden, was zu einem Ruckeln bei langsamen Schwenks führt. Und komm mir bitte nicht mit 100/200 Hz-Geräten. Diesen Soap-Schmiereffekt kann ich bei Filmen überhaupt nicht an den Zähnen haben. Für Fussball mag es allerdings ganz nett sein.
__________________
Gruß
Ralf



Geändert von Tira (13.06.2010 um 14:13 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten