Hallo,
als ich heute aus der U-Bahn kam, warf ich, wie fast jedes,mal einen Blick in das Porst-Fotogeschäft am Ausgang. Das tue ich, weil dieser Händler Kameras und Objektive in Zahlung nimmt.
Da ist immer ein Schnäppchen möglich, weil er eigentlich lächerliche Preise macht.
Heute hatte er ein Exakta 70-300 1:4-5.6 Macro bekommen. Guter Zustand. Leider ohne Geli (
was muss da für eine drauf (58mm)?). Spasshalber fragte ich nach dem Preis. 29 Euro, wenn ich es sofort mitnehme.
Gesagt, getan. Wenn es nix ist, landet es eben in der Bucht. Er erwähnte noch, dass es eigentlich ein ein altes Sigma ist, was sich nach meiner Recherche im Internet bestätigte (Sigma 70-300 DL Makro, gibt es auch als Cosina).
Zum Objektiv:
Vollmetall mit viel Gummi (wertiger Eindruck).
578 Gramm
120 mm eingefahren
170 mm ausgefahren
kein Makroschalter, 1:2 bei 300 mm
langsamer, aber präziser Autofokus (wenn auch nicht der leiseste)
Vorderlinse dreht mit
Ich bin positiv überrascht. Das Objektiv produziert schöne Farben und hat abgeblendet eine ausreichende Schärfe. Auch das Bokeh bei Offenblende gefällt mir, allerdings dabei etwas weich.
Blende 4 bis 90 mm, 4.5 bis ca. 135 mm, danach 5.6.
Alles in allen ist das Objektiv gut zu gebrauchen, vor allem, wenn man 1-2 Stufen abblendet. Wenn die Bilder nach geschärft werden (vor allem ab 200 mm nötig), dann sind auch Fotos bis 300 mm zu gebrauchen.
Ich denke, für den Preis kann ich sehr zufrieden sein. So kann ich den geplanten Kauf eines Tamron 55-200 (was natürlich wesentlich besser ist) erst einmal zurückstellen und mich doch auf die Suchen nach einem gut erhaltenen 50/1.7 machen.
Hier ein paar Bilder, Freihand, leicht nach geschärft, ohne künstlerischen Anspruch

.
lg
Uwe



