Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 17:32   #14
bördirom

Zitat:
Zitat von Andreas433 Beitrag anzeigen
.........
Hat wer vielleicht noch einen Tip wie ich als Amateur auf anhieb herausfinden kann ob ich ein gutes Teil erwischt habe? Lach.. ja ich weiß auch wenn das Bild ******e ist was ich geschossen habe ist es vermutlich nix.. aber es gibt ja sicherlich auch Nuancen die ich (da ich ja das einfache Kit-Objektiv gewohnt bin) nicht sofort erkenne.

Die Bildquali testet du bzgl. Front- oder Backfokus am einfachsten mit einem freigestellten Motiv bei offener Blende weit enferntem Hintergrund (in Kölle am Rhein ja kein Problem)

Ob das Teil evtl. `dezentriert` ist, erkenne ich am einfachsten, indem ich ein flächiges Motiv anvisiere, das sich über das ganze Bild erstreckt. Ist eine Seite unschärfer als die andere (abwechselnde Hochformataufnahmen , Handgriff oben und unten sind sehr aufschlussreich) dann lieber die Finger weg und das nächste bitte.....

Klar ist diese Methode nichts für absolute Schärfefanatiker (die lichten lieber diverse Siemenssterne ab z.B.) aber für praxisnahe Aufnahmen vollkommen ausreichend, schließlich fotografiere ich nicht unter Laborbedingungen.

Bist du schließlich zufrieden, dann schlag zu und hab` viel Spaß......

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten