|
@ob jemand will oder nicht will: Trissi, das merkt man mit ebendiesem gesunden Menschenverstand schon meist.
Wenn ich zB einen Beitrag von dir lese, dem ab und an ein groß geschriebenes Wort fehlt, dann wundere ich mich etwas, aber lese ansonsten mit Interesse das, was du schreibst. Jetzt wundere ich mich nicht mehr. Wenn einer Verben groß schreibt oder sonstige Auffälligkeiten wie Buchstabendreher bringt, dann sehe ich: aah, da liegt wohl eine Schwäche vor.
Außerdem geht es in dem Thread ja jetzt auch nicht darum, Nichtkönner und Nichtwoller in zwei Tabellen aufzulisten, sondern es ist ein APPELL an die Nichtwoller, sich doch bitte etwas mehr Mühe zu geben. Und den gesunden Menschenverstand, den du oben forderst, den vermisse ich oft, wenn ich jemanden frage, ob er nicht lesefreundlicher schreiben kann. Da kriege ich oft Unverständnis zurück und bin meist "intolerant".
Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es ein Thema ist, das einfach unter den Tisch fallen gelassen werden sollte. In jeder Gruppe, wenn man sich trifft, gibt es gewisse Verhaltensregeln. In der kompletten Gesellschaft. Beim Sprechen zB!
Man kann das "Nichtwollen" beim Schreiben sehr gut mit Nuscheln beim Sprechen vergleichen. Menschen, die ihre Zähne nicht auseinander kriegen, die immer im gleichen Singsang sprechen, die schwer verständlich reden. Man wird das Phänomen beobachten, dass diese Menschen es in einer Gruppe schwer haben werden auf Dauer, weil es einfach zu anstregend ist, ihnen zuzuhören. Mein Exmann war so einer. Sehr intelligent, auch witzig...aber es war sehr anstrengend, ihm auf Dauer zu folgen, weil man ihn einfach nicht verstanden hat. Also haben wir damals geübt, denn er WOLLTE ja, dass ihn Leute verstehen und eine Kommunikation möglich ist. Doch was, wenn er gesagt hätte: pöh, mir doch wurscht...die sollen ihre Lauscher mal anstrengen?
Dann wäre das respektslos den Anderen gegenüber gewesen, es hätte von Faulheit gezeugt, es richtig zu versuchen und auch von Dummheit, die Welt irgendwie nur auf sich fixiert zu sehen und nicht über den Tellerrand zu schauen. Ego halt.
Und dass man gängige Regeln des Benimms im Net einfach außer Acht lässt, ist unglaublich nervig.
Warum tangiert dich das eigentlich so? Du tust doch genau das Richtige. Du bemühst dich und versuchst, dir Zeit für einen guten Beitrag zu nehmen, die auch inhaltlich wunderbar gestaltet sind. Ich denke auch nicht, dass bei dir einer auf die Idee käme, dir zu sagen: ey, du bist faul und dumm. Aber es gibt leider genug Spezies, bei denen das eben so ist. Und die sollen hier auch nicht rausgesiebt werden, sondern es ist lediglich eine BITTE an diese, sich doch mehr Mühe zu geben, einfach aus Respekt vor den Anderen.
In einer Gruppe wären diese Menschen schnell isoliert, die einfach keinen Bock haben, sich in die Unterhaltung richtig einzubringen. Im Net ist es nicht so einfach, die Sachen zu ignorieren, weil man "über sie stolpert" und weil es eine größere Gruppe der Nichtwoller ist. Und wie gesagt...ich bin schon oft angeeckt, wenn ich jemanden auf seine unmögliche Schreibweise angesprochen habe. Da werde ich als Kritikerin dann angeschimpft, statt sich mal überlegt, ob ich nicht Recht habe. Soviel zum gesunden Menschenverstand...