Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2010, 12:43   #4
Jens N.

Interessant wird die Frage nach der Aufbewahrung eigentlich vor allem bei sehr langer Nichtbenutzung. Wenn man bei Ebay o.ä. mal was veröltes oder verpilztes sieht, dann kann man sicher sein, lagen die Sachen ewig in einer Tasche im Keller, auf dem Dachboden o.ä. und wurden über Jahre hinweg nicht benutzt. In so einem Fall ist es auch schlecht(er), Objektive an der Kamera zu lassen. Stehende Lagerung ist für die Objektive besser als liegende, da hierbei überschüssiges Öl an den tiefsten Punkt im runden Tubus laufen und von da aus auf die Blende gelangen kann. Bei aktuellen Objektiven ist aber auch das weniger ein Problem.

Benutzt man die Sachen regelmäßig, spielt es keine so große Rolle, bzw. da spielen praktische Überlegungen die größere Rolle.

Ich habe meine Objektive aufrecht in einem Regal oder Schubladen stehen, die Kamera liegt (meist mit 16-105 drauf) auf dem Schreibtisch. Meine Tasche(n) packe ich bei und je nach Bedarf vor jeder Tour. Schon weil ich nicht immer mein ganzes Zeug mitschleppen will (das ginge auch gar nicht) und weil die Anforderungen an die Ausrüstung je nach Thema (Sport, Zoo, Spaziergang, Hochzeit, Reise ... ) recht unterschiedlich sind, wäre es für mich nicht sonderlich sinnvoll, eine ständig gepackte Tasche rumstehen zu haben.

Geändert von Jens N. (05.06.2010 um 12:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten