Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2010, 11:34   #8
mrieglhofer

Das mit Blitzen in der Kirche kann ich so nicht teilen. Ich fotografiere jetzt seit mehr als 12 Jahren regelmäßig = ca. alle 14 Tage in der Kirche. Ich habe gottlob jetzt die Situation, dass die beiden letzten Pfarrer selbst gerne fotografieren und sich von mir privat beraten lassen. Da klappt es dann auch in der Kirche.
Und da ich schon länger in der Kirche fotografiere als die meisten "neuen" Pfarrer, habe ich meist eine gute Gesprächsbasis ;-)

Bei normalen Messen blitze ich meist auch nicht, da eh nur die Stimmung rüberkommen soll. Auf Grund unserer speziellen Situation ist immer Gegenlicht, sodaß ich zw. ausgefressenem Hintergrund oder schwarzen Gesichtern oder mit RAW hochgezogenen Schatten und Rauschen auswählen kann. Bei Ehrungen usw. blitze ich generell - schnelle Bewegung und die Leute wollen dann klar und scharf droben sein und sogar die Urkunde oder so soll noch einwandfrei lesbar sein.

Ist es mehr ein "Folklore Tag" ( Erstkommunion, Firmung, große Feste oder Hochzeiten,... ) wollen die Leute sich selbst klar und gut ausgeleuchtet sehen, dann blitze ich auch. Logischerweise diskret und nicht zu kritischen Stellen. Eh klar.
Wesentlich dabei ist bei mir, die Schatten raufzukriegen. Mit Flip-IT 90% an die Decke und 10% nach vorne geht zwar ehr auf die Akkus (ext. Aklkupack notwendig), aber die Leute sind klar und gut ausgeleuchtet, der Hintergrund säuft je nach Entfernung, Raumhelligkeit usw. schon etwas ab, kann aber im Raw recht gut soweit hochgezogen werden, dass es sehr natürlich aussieht.

Ich kenne aber auch andere Kirchen, bei denen unter Tags die Lichtverteilung so harmonisch ist, dass max. leichtes Aufhellen angesagt ist. 800 ASA reichen da unter Tags meist aus und reduzierter Blitz, um die Schatten ein wenig aufzuhellen. Aber das muß man natürlich davor auschauen.

@About Schmidt:
Also mit 1/30 oder 1/40 kannst du vergessen. Statische Übersichten oder Brautpaar sitzend ja, das ist kein Problem, aber Brautleute und Pfarrer in Bewegung während der Zeremonie, nein. Da hast du sehr hohes Risiko für schön unscharfe Bilder.
M.E. kannst auch die ISO auf 800 drehen. Zumindest bei der D7D war es kein Problem, bei der 850er auch nicht.

@Roland_Deschain
Zitat:
Wobei ich ihnen in Sachen Blitz durchaus Recht gebe, dass stört in der Kirche mehr die Zeremonie als das es dem Fotografen hilft.
Es ist nicht unbedingt das Blitzen, sondern mehr das Verhalten des Fotografen, das die Leute verärgert. So ist der Altarraum i.a. tabu. Wenn dann Fotografen da ungeniert mitten der Zeremonie rumwuseln, dann erregt das Ärgernis. Oder wenn vor dem Altar laufend hin-und hergewechselt wird oder während Wandlung und Kommunion fotografiert wird.
Also möglichst wenig wechseln, wenn dann zu den Zeiten, in den die Leute singen o.ä., zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Plazt schon stehen, sich langsam bewegen und ev. mal ein Bild auch saussen zu lassen, statt sich störend dazwischenzuwerfen.

@twolf:
RAW, ist eh Pflicht. Klaro, stimme zu.
Diffusor der angeführten Art? Gerade mal für Porträt ganz aus der Nähe , ist aber ein eigenes Thema. Würde ich persönlich in der Kirche nicht nehmen. Nimmt Leistung, Abstand im Vergleich zu Leuchtfläche i.A. zu groß, verbessert die Reflexion dadurch nicht.

Und in Summe, Ablauf mit Pfarrer besprechen und üben, üben, üben...
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten