Hallo zusammen,
wo es doch gerade so schön um Objektive geht. Ich besitze eine Nikon D70 mit 18-70 DX Objektiv und schieße mich gerade einigermassen ein. Meine bisherige Erfahrung: Im Portrait-Programm und im "Blümchen-Modus" super, bei Sonnenlicht sind die Farben zu grell, bei Schatten und in geschlossenen Räumen (nur mit internem Blitz) zu kontrastarm und etwas grau.
Was bedeutet, dass man den internen Blitz vergessen kann. Ich musste feststellen, dass bei der D70 derzeit nur die teuren Nikon Blitzgeräte SB800 und SB600 funktionieren. Metz, Sigma... Fehlanzeige. Wegen Nikons i-TTL Steuerung.
Jetzt zum Objektiv. Ich plane, mit ein Nikon AF-S VR Zoom 70-200 zuzulegen. Bringt VR wirklich Vorteile? Ist das Nikon-Objektiv Fremdherstellern wirklich überlegen (ausser im Preis, es kostet offiziell 2299,- Euro)??
Ich will dieses Objektiv hauptsächlich für Portrait einsetzen. Aber aufgrund der Brennweite ggfs. auch für Sportaufnahmen bewegter Ziele. Photopeter hat geschrieben, dass VR dafür keine Vorteile bringt. Warum also die teure Kohle ausgeben?
Habt ihr einen Tip für mich? Mir geht Qualität vor Geld. Ich gebe lieber etwas mehr aus, wenn sich das in der Quali niederschlägt.
Liebe Grüße
Stephan
__________________
Ich stehe voll auf deine blauen Augen...
|