Hm, das ist - wie du soeben an den ersten beiden Beiträgen erkennen kannst - von der Person abhängig, die du bist.
Ich selber halte es mit der Mischung aus beiden Vorschlägen: bei anderen schauen, welche Bilder einem ganz besonders gut gefallen und dabei versuchen, den Grund für die Augenschmeicheleien herauszufinden. Und dann wie unser ViewPix gezielt an eine Sache herangehen, nachdem man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man das mit der Kamera wohl umsetzen könne.
Dann kommt man nicht mit hunderten von Bildern desselben Motivs nach Hause zurück und hat ein viel beruhigenderes Gefühl, wenn man einige dabei hat, die wirklich gelungen sind (a la "Ja, so geht's, wie ich es mir vorgestellt hatte !"). Anders, als daheim nicht mehr zu wissen, warum ausgerechnet das eine aus der Serie das beste gewesen ist - da überwiegt dann eher der Frust (a la "Da habe ich 'zig Bilder gemacht, aber nur zwei davon sind was geworden").
Und wenn es nicht so richtig mit meinen Vorstellungen der Situation klappt, dann gibt es eben kein Foto davon
LG, Rainer