Messsucherkameras sind was tolles. Ich würde mir trotzdem keine mehr kaufen......die Modelle, die du heute noch gebraucht findest, sind meistens überteuert (Leica usw.) oder in einem Zustand, bei dem du nie so genau weisst, wann sie auseinander fällt. Ersatzteile wirst du nur noch sehr schwer erhalten, wenn was defekt ist, bleibt nur noch die Vitrine. Zudem kosten gute Linsen auch zu diesen Kameras Geld.....wenn du eine Leica hast, viel Geld. Wenn du nicht wirklich Sammler bist oder konsequent nur mit Messsucher und analogem Material arbeiten willst, würde mich das doch eher abschrecken.
So als Einstiegsdroge würde ich dir übrigens die Olympus XA empfehlen. Messsucherkamera für die Hosentasche mit einer 2,8/35mm Festbrennweite und manuellen Einstellmöglichkeiten. Wird in der Bucht so um die 60 Euro gehandelt. (Ich hab meine vor einigen Wochen für diesen Betrag verkauft....) Die Bildqualität ist wirklich gut, die Grösse ideal für die Hosentasche...und mit etwas Glück bekommst du sogar noch einen anschraubbaren Blitz dazu...
|