Ändern sich Hotpixel mit zunehmendem Alter des Sensors?
Hallo zusammen,
angeregt vom heutigen thread "Langzeitbelichtung - Kamera Verarbeitet "ewig"" habe ich folgende Frage in die Runde.
Hotpixel kommen ja bei jeder Kamera, jedem Sensor vor und sind abhängig von der Länge der Belichtung und somit (inkl. Umgebungstemperatur) abhängig von der Sensortemperatur, richtig?
Aber können sich diese Hotpixel mit der Lebensdauer des Sensors vermehren/vermindern?
Oder stimmt folgende Annahme.
Wenn ich 3 Minuten lang belichte und angenommen 10 hotpixel habe, dann habe ich diese 10 hotpixel bei 3 Minuten (und gleicher Umgebungstemperatur) immer. D.h. es werden mit dem Alter des Sonsors nicht mehr. Das würde anders gesagt bedeuten, diese Hotpixel sind ein 'normaler zu akzeptierender ' Material-, Produktionsfehler bei den Sensoren und keine Alterserscheinung.
Warum ich mich das Frage, weil ich folgende Überlegung anstelle:
Wenn ich (nicht ausprobiert, aber angenommen) bei einer Belichtung von 3 Minuten keinen einzigen Hotpixel finden kann, dann könnte ich auf immer und ewig auf die Langzeit-Rauschminimierung abschalten und muss nicht zusätzliche 3 Minuten warten - wenn eh nichts wegzuminimieren ist (vorausgesetzt bei gleicher Außentemperatur).
Bei längeren Belichtungszeiten als 3 Minuten könnten sich dann weitere Hotpixel zeigen, das ist mir klar.
Aber wie gesagt, wenn ich einmal eine für mich akzeptable Hotpixelanzahl herausgefunden haben und die Langzeit-RM abschalte, kann ich davon ausgehen, dass diese Hotpixel immer gleich bleiben oder kann es sein, daß ich plötzlich mal mehr Hotpixel habe (und ich mich hinterher ärger, die Langzeit-RM abgeschaltet zu haben)?
Danke für eure Hilfe
|