Zitat:
Zitat von Brazoragh
Die Auswahl mach ich dann am Rechner. Auch der Ausschnitt wir bei sehr vielen Bildern noch nachträglich angepasst.
Vor Ort fehlt mir meistens die Ruhe um mir da länger Gedanken zu machen...
|
Aber ist nicht gerade das einer der wichtigsten Momente der Fotografie?
Vor dem Motiv zu stehen und seine Gedanken kreisen zu lassen? Die Gestaltung im Kopf durchzugehen, bewusst anzusetzen und abzudrücken?
Für mich ist die andere Variante eine unüberlegte "Knipsknipsknips-und-zu-Hause-mal-schauen-was-man-draus-machen-kann"-Variante... Du solltest mit deiner Partnerin da mal drüber sprechen, dass sie dir die Zeit lässt. Ich weiß, es ist ultrablöd, als Nichtfotograf neben einem Fotografen herzugehen, aber da lassen sich Kompromisse finden. Ein Spaziergang ganz ohne Kamera zB, dann mal einer mit, dann aber auch Zeit zum Fotografieren bekommen.
Dieses "ich mach mal n Ausschnitt, kann ja daheim noch croppen" ist so gar nicht meins...und die nachträgliche Auswahl an der Bildgestaltung des Motivs ist für mich dann nicht mehr das, was ich mit Fotografie verbinde, nämlich der "Kunst", einen Augenblick, eine Situation, ein Objekt in DEM Moment so einzufangen, dass man nicht mehr großartig schneiden muss oder aus vielen verschiedenen Versionen auswählen.
Es kann sein, dass ich da irgendwas "überheilige" oder die Maßstäbe übelst hoch setze, aber mich befriedigen wirklich keine Bilder, bei denen ich die Idee zum Bild quasi erst am Rechner bekomme. Die Idee und die Gestaltung des Bildes sollte VOR dem Bild klar sein - für mich persönlich natürlich.
Aber die Diskussion ist interessant. Gibt's da nicht ein Thema im Café zu? Oder gab es das nicht?