|
Hallo!
Auch von mir herzlich willkommen!
Der AF der A1 ist ein deutlicher Fortschritt, habe mal eine Baumgruppe in größerer Entfernung anvisiert und beim scharfstellen die Kamera bewegt, sie konnte scharfstellen! Und das trotz ausgeschaltetem Anit-Shake! Auch ist die Geschwindigkeit fürs meiste ausreichend.
Der "Akkuverbrauch" war eigentlich für mich auch kein Thema, eher schon die Selbstentladung der Akkus. Waren sie voll, dann war es kein Problem über 200 Bilder zu machen, aber nach kurzer Zeit schon war das vorbei, von daher ist das LiIon-System für mich von Vorteil, auch wenn es natürlich vergleichsweise teuer ist! Ok, wenn ich bedenke, das ich für ein extra (!) Ladegerät zu D7i auch über 60,- Euro ausgegeben hatte (eigentlich sogar zwei, damit doppelt soviel) und die Akkus dazu, dann ist der Unterschied auch nicht mehr gewaltig.
So, zum rauschen, das war kein wirkliches Problem, sollte jetzt auch nicht schlimmer sein, eher etwas weniger. Das sogenannte Rausch-Problem (Fosi-Bug) ist eher nachrangig, da es nur in extremen Situationen auftritt, daher ist es evtl. nicht vorher aufgefallen. Wann macht man schon mal Bilder mit so langer Belichtungszeit? Außer Testaufnahmen und Astrofotografie ist mir da momentan nichts bekannt!
Der Sucher ist Geschmackssache, da hilft nur selber probieren, wobei ich recht gut damit zurechtkomme. Sicher, die endgültige Schärfe kann man damit kaum beurteilen, außer vielleicht man zoomt hinein, aber er bietet auch jetzt schon genug Vorteile gegenüber einem optischen Sucher, sodaß ich ihn nicht als Nachteil ansehe.
Quantensprung? Nein, aber ein großer Schritt weiter nach vorne. Ok, der AS könnte evtl. als Quantensprung bezeichnet weden, aber die Kamera insgesamt würde ich so nicht bezeichnen, das wäre der D7i oder D7Hi gegenüber ungerecht, denn so schlecht sind/waren die auch nicht!