Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 11:08   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Der Zeitungsverlag verlang1 Bilder in 300 DPI Auflösung!

Kein Problem, ich exportiere aus Aperture Arbeitskopien (also JPGs) mit 300 DPI.
Nur sind diese Dateien in originaler Größe zwischen 8 - 10 MB groß.

Kann man eventuell die Dateigrößen reduzieren?
Wie schon richtig angemerkt wurde: Die DPI-Zahl sagt rein gar nichts über die Dateigröße aus, sie beschreibt lediglich die "Punktdichte". Je höher die DPI-Zahl ist, desto enger liegen die Punkte beieinander (und umso stärker schrumpft dann auch das absolute Ausgabemaß).

Wenn jemand eine Datei mit 300 dpi anfordert, muss er auch dazu sagen, auf welches absolute Ausgabemaß bezogen. Also etwa "DIN A4 mit 300 dpi" oder "13x18 cm mit 300 dpi"). Alle diese Maße lassen sich dann relativ einfach auf das entsprechende Pixelmaß umrechnen, z. B.:
DIN A4 (300dpi): 2480x3508 Pixel
13x18 (300dpi): 1535x2126 Pixel

Ich würde also einfach in der Redaktion/Agentur nachfragen, in welchem Pixelmaß die die Bilder haben wollen.

Übrigens: Ob bei einer Bilddatei 72dpi, 240dpi oder was auch immer eingespeichert ist, ist völlig egal. Diese Angabe lässt sich ändern, ohne das Pixelmaß zu beeinflussen. Das sollten eigentlich auch die Leute wissen, die die Daten anfordern .

Ich vermute im konkreten Fall jetzt einmal, dass die Agentur die Daten "in voller Auflösung" (also z. B. die kompletten 2848x4272 Pixel bei einer Alpha 700) haben möchte. Wenn sich das nicht per Mail übertragen lässt, würde ich nach einem FTP-Zugang oder so etwas fragen. Datenträger verschicke ich schon seit 10 Jahren nicht an die Druckerei, geht alles per Upload bzw. Mail.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links