Gold würde ich schon gar nicht nehmen, da bekommst nur einen nicht korrigierbaren Farbstich.
Die billigen, die da oft rumgeistern sind leider nicht zu empfehlen. Wenn du dir die Fotos anschaust, siehst du, dass
a) die Oberfläche fleckig ist (spiegelt an manchen Stellen, an manchen nicht)
b) ist das Ganze Gestell so lattrig, dass du mindestens 3 Hände brauchst, um damit halbwegs gescheit auszuleuchten. Sie verbiegen sich, sodass das Licht fleckig irgendwo ist, aber nicht dort, wo man es braucht.
Die Dinger eignen sich im Studio ganz gut, da hier das Licht sehr weich ist. Damit wirkt sich das nicht so aus.
Im Freien würde ich dir einen hochwertigen Reflektor von einer bekannten Firma empfehlen. Die sind zwar sehr viel teurer, aber dafür funktionieren sie auch. Und die Dinger leben doch recht lange. Er sollte auch nicht spiegeln, sondern halbwegs matt aufhellen.
Die runden Reflektoren sind für einen Assistenten, selbst geht das nicht. Mit Stativ ginge es prinzipiell, aber bei Wind wünsche ich viel Spaß.
Interessant sind die 3 eckigen mit Griff dran. Habe ich zwar nicht, aber leuchten mir von der Bedienung ein. Möchte ich mal probieren.
|