Man sollte aber auch den Preis der Optiken im Auge behalten. Für 250€ kann man keine Zeiss-Performance erwarten und dass ein "Suppenzoom" auch nicht das optisch einzig Wahre ist sollte auch klar sein. Dafür können ja die Kameras nichts. Mich überzeugen die ersten Bilder trotzdem. Deutlich besser als mit einer Kompaktknipse und deutlich weniger Rauschen als bei mFT (und meiner A700) und mehr Potenzial bei der Freistellung.
Ein paar gescheitere Linsen werden sicherlich noch nachkommen. Wenn SSM dann an der NEX mit AF funktioniert, sind ja gar schon qualitativ hochwertige Linsen vorhanden.
Die üblichen manuellen P/M/A/S-Modis sind ja doch vorhanden (siehe u.a. das Video) - irgendwie ist das an mir vorbeigegangen... Also dann ist ja doch nahezu alles dabei was ich bei einer Reisekamera gebrauchen könnte. Auch das Bedienungskonzept mit dem Drehrad nach dem "i-Drive"-Prinzip scheint gar nicht so verkehrt zu sein.
NEX-7 bekommt dann eben noch den hochauflösenden EVF, 1080p und internen Bildstabi, aber auch so wird die (silberne) NEX-5 im Sommer hoffentlich schon mein sein. Schade dass noch kein lichtstärkeres Reisezoom in der Brennweite 24-105mm (ein spezielles Vario-Sonnar wäre klasse) vorgestellt wurde.
Ich weiß, dass einige an Crop mehr WW als 36mm hätten, aber zu Gunsten der Qualität und Baugröße verzichte ich da gerne drauf. Lieber mehr Tele als WW. Evtl. kann man ja das Problem per zusätzlichen WW-Konverter lösen, wie man es ja auch bei einigen Komapktkameras mit Filtergewinde gelöst hat.
http://www.whatdigitalcamera.com/new...ed-videos.html