Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 14:12   #1
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele User - besonders DSLR-Neulingen - ihre Fragen für so individuell und im Grunde einmalig halten, dass sie nicht auf die Idee kommen, die Suchfunktion zu benutzen. Dazu kommt noch ein gehöriges Maß an Faulheit. Man bekommt eben gern alles in mundgerechten Häppchen und leicht verdaulich präsentiert. Recherche lässt sich aber nicht durch ein schnelles "sag mal..." ersetzen. Der Erkenntnisgewinn ist bei weitem nicht so hoch.

Eines sollte man aber nicht vergessen: Ein wichtiger Antrieb socher Fragesteller ist die Tatsache, das sie an einer Diskussion teilhaben wollen! Selber Frage stellen statt nachzulesen, was andere zu dem Thema schon geschieben haben um dies dann zu exzerptieren, scheint ihnen aktiver. Viele brauchen dieses "hier bin ich, ich bin jetzt auch dabei...".
Generell sind ja die Fragen nicht blöd - die Adressaten haben sie nur schon zu oft gehört und haben es satt, sich ständig zu wiederholen. Der eine oder andere tickt dann eben mal aus. Nicht schön - aber menschlich.

Foren wie das blaue oder unseres funktionieren zu einem guten Teil nach dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen."
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links