Zitat:
Zitat von dbhh
Nach Studium der Betriebsanleitung zur a700 zitier' ich mich mal selbst. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht zwischen dem expliziten "Spot AF" oder "lokaler AF, mittleres Feld gewählt" funktionell kein Unterschied.
Gruß
|
Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre, war mir aber selbst unsicher, ob es da Unterschiede gibt.
Zitat:
Zitat von lüni
Ja klar, man könnte ja auch die Leute bitten nicht rumzuzapeln, geht halt auch nicht.
Ich denke immer mehr der Zentrale Sensor ist die einzigste echte Lösung (weil am genausten)
Aber ohne Ausschuss gehts halt auf einer Partie nicht. Das wird nur schlimmer wenn man AFS verwendet.
evtl. hilft die Auslösesperre? aber das sind alles nur Krücken...
|
Von welchen Personenfotos redest du überhaupt? Bei Partyfotos wo man in einer Disco oder kleineren Nachtclub Personen aufnimmt mit externen Blitz (da hier das AF-Hilfslicht die Arbeit deutlich erleichtert), kann man ruhig AF-S benutzen, wenn die Personen lächeln und in die Kamera schauen und somit sowieso still stehen.

Und AF-Lokal ist da eher angebracht als der Spot-AF, weil man sonst beim Spot-AF die Kamera schwenken muss, wenn man ganz genau die Augen oder das Gesicht einer Person scharf haben will in der Gruppe. Da ist es wirklich sehr hilfreich, wenn man bei der Alpha 900 zum Beispiel die anderen AF-Felder auswählen kann.
Oder möchten wir wieder Puristen sein wie damals mit der analogen Minolta Dynax 9 (da waren aber die AF-Sensoren zum Glück größer und etwas anders angeordnet und dennoch präzise obwohl die zwei außenliegenden AF-Sensoren Liniensensoren waren, diese waren aber nicht so kleine Liniensensoren wie heute...

) oder Amateur-Nikons vom Schlage einer Nikon F70 (sowas ist nervig) mit nur einen zentralen AF Sensor?

Nein, die Liniensensoren haben ihre Berechtigung bzw. außenliegenden AF-Punkte bzw. Messfelder.
Schwenken ist eher suboptimal, weil man hier den Fokuspunkt verschiebt und somit auch die Schärfebene.
Die einzig echte Lösung ist, dass man sich der Situation anpasst und die richtige Einstellung für's jeweilige Motiv wählt. Statt sich nur auf eine Einstellung zu verlassen, den jedes (verschiedene) Bildmotiv oder Situation verlangt nach anderen Einstellungen bzw. Lösungsansätzen.
Und f/2,8 eignet sich hervorragend bei Objektiven wie das Zeiss 24-70mm f/2,8 für Partyfotografie.

Haste schon mal das Zeiss 135mm f/1,8 in der Offenblende ausprobiert und damit mal Personen bzw. eine Person etwas weiter entfernt portraitiert? Die Schärfe ist selbst bei der geringen Schärfentiefe bzw. großen Blende noch sehr beeindruckend.