Zitat:
Zitat von Alligothor
Meine Erfahrung ist, dass die Kombination günstiges Objektiv + günstiger Konverter = ungünstig ergibt. Ich habe das Sony SAL-75300 und dazu ein 2x Konverter für knapp 130 EUR. AF funktioniert nicht mehr, manuelles Scharfstellen ist sehr schwierig, der "Verlust" von 2 Blenden beeinträchtigt die Nutzbarkeit erheblich und letztlich sind die gemachten Bilder kaum besser (wenn nicht sogar schlechter) als die vergrößerten Bildausschnitte von 300 mm Aufnahmen.
|
Das alles wäre allerdings mit einem teuren Konverter auch nicht anders

Liegt einfach am Objektiv.
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen
Ja, genau dieses Objektiv habe ich und ich hätte die Möglichkeit, dazu ein Sigma APO tele converter 1,4x EX für um die 50 € zu bekommen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
|
Lass es, denn erstens passt der Sigma Konverter mechanisch nicht (bei den Konvertern von "Erstherstellern", also Minolta/Sony und Sigma stehen die Linsen im Weg - das ist absichtlich so gemacht, damit die Konverter nur an ausgewählte Objektive passen) und zweitens hat er nur fünf Kontakte (was auch den rel. günstigen Preis erklärt - der "EX DG" hätte acht und wird daher auch deutlich teurer gehandelt), funktioniert also auch elektronisch nicht mit dem Objektiv (Kamera bleibt in dem Fall einfach tot). Also mal ganz davon abgesehen, daß dieses Objektiv -ich bleibe dabei- nicht wirklich sinnvoll mit TKs zu kombinieren ist, ist der genannte Konverter für dieses Objektiv auch die absolut falsche Wahl, er passt einfach gar nicht erst.
Davon abgesehen, ist der Gewinn durch einen 1,4x TK bei 50mm Ausgangsbrennweite minimal: du kommst von 50mm auf 70mm, unter Verlust einer Blende, von Fokusgeschwindigkeit und Bildqualität. Da tut's auch ein Schritt nach vorne oder ein Ausschnitt. Sorry, aber dieses Vorhaben ist einfach nur unsinnig.