Zitat:
Zitat von Dr.Pepper
Ein Blitz ist vorhanden!
Nur möchte ich die Personen nicht einfach direkt anblitzen und der Hintergrund verschwindet im Dunklen. Es geht mir mehr um warm gestaltete Bilder und scharf abgebildete Personen um Vordergrund. Man könnte es einfach unter dem Begriff Partyfotos zusammenfassen.
|
Schon mal AEL-Taste bzw. SLOW SYNC-Taste etc. ausprobiert?

Für mehr Wärme muss man eine speziell warmfarbene Folie drüber ziehen bzw. entsprechende Bouncer. Ansonsten der umständlichere Weg über EBV für wärmere Farben?
Zitat:
Zitat von Dr.Pepper
Ich denke nur bei einer 1,8er Blende sind auch Gruppenaufnahmen kaum möglich.
|
Kommt auch auf das Objektiv (Brennweite und seine Abbildungsqualität) und das Motiv (Entfernung etc.) bzw. Anzahl der Personen an.
Lichtstärke in der Blitzlicht-Partyfotografie ist eher sekundär, wenn man es kreativ angehen will reicht ein f/2,8 oder f/4,0 Objektiv locker auch ein Zoom.

Wenn du nämlich neben mehr oder weniger korrekt belichteteten Personen auch einen gescheiten Hintergrund haben möchtest, dass nicht ins Dunkle absäuft und eher der Realität entspricht, musst du schon die Langzeitsynchro des Blitzes und der Kamera nutzen (AEL-Taste) und evtl. noch (Blitz-)Belichtungskorrektureinstellung: Umlicht&Blitz /Umlicht einstellen.
EDIT:
Auch ist der durchaus der Sync 2. Vorhang (2. Verschlussvorhang bzw. Rear-Sync) zu empfehlen.

Damit bei längeren Verschlusszeiten, die abgebildeten Personen nicht zu sehr verwackeln oder mit Hilfe von Kameraschwenken oder Zoomen die speziellen typischen Disco bzw. Party Bildereffekte (mit bunten Farbklecksen, Nachzieheffekten, Geistereffektbilder, Zoomeffekt) nicht allzu sehr destruktiv auf die Motive bzw. abzubildenden Personen wirkt und diese noch scharf erkennbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzme...28Rear-Sync.29