Thema: Metz 32 mz 3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 10:31   #5
korfri

Sorry, sorry,

der Metz 32 MZ-3 ist überhaupt nicht für drahtloses Blitzen gemacht. Das kannst und mußt Du abhaken. Tut mir leid.

Für korrektes drahtloses Blitzen im Metz-Remote-Betrieb oder Minolta-Wireless-Betrieb bräuchte man ein anderes Gerät. Wenn es beim 32 MZ-3 geht, dann nur rein zufällig, aber nicht regulär.

W=WinderMode kannst Du an der Dimage auch vergessen. Es kann teilweise funktionieren, ist aber (nach meiner Meinung) nicht regulär vorgesehen.

Du kannst Dir folgendes merken:

1. Der Zoom-Schalter sollte immer auf CZ stehen, dann übernimmt der Blitz die Zoomstellung der Kamera.

2. Die ISO-Zahl an der Kamera sollte FEST auf 100 oder 200 stehen, nicht AUTO-ISO, und diese Angabe muß auch fest am Blitzgerät eingestellt sein.

3. Im Normalfall stellst Du den Blitz auf TTL. An der Kamera kannst Du alles außer WIRELESS benutzen.

Alternative:

4. Im A-A-A-Mode des Mecablitzes stellst Du den Schieber exakt so ein, daß Du eine Blende glatt ablesen kannst, welche Du an der Kamera einstellen kannst. Die Belichtung der Kamera muß auf M=MANUELL oder wenigstens auf A=Zeitautomatik gestellt werden, damit Du die Blende vorwählen kannst. Bei M=Manuell würde ich 1/100 Sek nehmen. Wenn Du Umgebungslicht nutzen willst (Aufhellblitzen), dann evtl. 1/60 oder 1/30 Sek oder so.

Der A-A-A-Modus hat den Vorteil, daß kein TTL-Vorblitz nötig ist. Er ist also schneller, und Schnappschuß-tauglich. In diesem Modus könnte der Mecablitz andere primitive Slaves mitzünden. Bei TTL-Vorblitz geht das gern schief, d.h. die Slaves geben beim Vorblitz alles, und versagen dann beim Arbeitsblitz; dann bräuchte man intelligentere Slaves (wie den Mecablitz 34 CS2 digital).

Der Nachteil des A-A-A-Modus ist, daß nicht TTL gemessen wird. Das könnte bei Zoom-Aufnahmen zu Fehlbelichtungen führen. Es ist aber kein Problem, weil man das bei der Digitalkamera rechtzeitig bemerkt. Bei einer analogen wäre es natürlich peinlich, wenn man während der Hochzeitsfeier Neger im Tunnel fotografiert hat.