Zitat:
Zitat von katz123
Ob du von SSD profitierst ist sehr fraglich. Ich glaube eher: sehr sehr wenig.
Die Tuningmaßnahme bei dem Prozessor ist ein anständiges Board. Z.B. P5Q delux ca 140eur! Und dann den Multiplyer hochsetzen und die Temperatur beachten. Jetzt brauchst du einen anständigen Kühler (ca 50 eur). Auch ohne Wasserkühlung erreichts du schon ganz erstaunliche Ergebnisse bei dem Prozessor.
Danach kommt das Memory dran. Bei dem neuen Board gibst da ganz erhebliche Reserven gegnüber dem Ich-weiss-nicht-was-board.
|
Ich glaube die 5% Leistungssteigerung bei Volllast mit der Board-Prozesseor-Speichermethode sind gegenüber der gefühlten "Klick-Programm-ist-offen"-Geschwindigkeitssteigerung einer SSD zu vernachlässigen.
Es geht ja nicht darum einen HighEnd-Game PC aus dem bestehenden zu machen, sondern kostengünstig und einfach den Workflow auf dem bestehenden System weiterhin zu optimieren...
Mein Prozessor wird bei Photoshop nur in seltenen Fällen wirklich ausgereizt...
Es ist übrigens die Intel X-25 80GB G2 Postville geworden. Einfach aufgrund der insgesamt runden Performance und den durchgängig guten bis sehr guten Tests. Auch in Foren wurde sie häufig empfohlen, weil sie einfach in der Summe am alltagstauglichsten sein soll. Mag sein, dass andere in einigen (oder auch allen) Belangen noch besser sind, aber die Ausgewogenheit (in der praktischen Anwendung), das Preis/Leistungsverhältnis, der Markenname, die Bekanntheit (Erfahrungsberichte) und alles andere hat mich nun zu ihr gebracht.
Mal sehen, wann sie zu mir gebracht wird