Welchen Kopf Du "brauchst" hängt davon ab, was bzw. wie Du so fotografierst.
Der 3-Wege-Kopf hat den Vorteil, dass man exakt in einer einzelnen Ebene schwenken kann ohne die Kamera ungewollt in einer anderen Richtung zu bewegen. z.B exakt waagerecht schwenken. Dadurch ergibt sich wiederum ein Nachteil, wenn Du z.B nach schräg oben schwenken willst... dann musst Du nämlich mehrere Feststellknöpfe lösen und einzeln seitlich und nach oben schwenken... das ist dann etwas umständlicher.
Beim Kugelkopf ist es genau umgekehrt. Egal wohin Du schwenken willst... Du brauchst nur eine Feststellschraube lösen und los gehts. Dafür ergibt sich der Nachteil, dass man nur schwierig in einer exakten Ebene, z.B waagerecht schwenken kann, ohne die Kamera in den einer anderen Richtung zu verstellen.
Weiterer Vorteil des Kugelkopfs ist das meist etwas geringere Gewicht und die geringere Größe (keine sperrigen Feststellhebel)
Wie gesagt, das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsweise.
Ích selbst hab z. B auf dem Dreibein einen 3Wege-Neiger und bin damit bei Architektur-, Reise- oder Landschaftsfotografie sehr zufrieden.
Wenn es allerdings an das Fotografieren von Flugzeugen (im Flug) oder anderen bewegten Objekten geht, wünsche ich mir auch schonmal einen Kugelkopf.
Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.
MfG
S.
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
|