Mein Erfahrung: Ob und wie intensiv die Kamera kontrolliert wird, lässt sich nicht vorhersagen. In Berlin (Tegel) wurde ich letztes Jahr einmal durchgewunken und eine Woche später haben sie mich dann mitsamt Kamera in ein Extra-Kabuff geschleust.
Damit es schnell geht, mache ich es immer so:
- Wenn ich den Rucksack in der Sicherheitsschleuse aufs Band lege, sage ich bereits: "Da ist eine Kamera-Ausrüstung drin".
- Die Kamera ist betriebsbereit (Akku geladen, leere Speicherkarte). Manchmal muss man nämlich ein Foto machen.
- Weitere Prozeduren wie Wischtest etc. lasse ich mit stoischer Ruhe über mich ergehen.
- Ein Stativ hatte ich noch nie im Handgepäck, das kommt immer in den Koffer.
Diskutieren würde ich auf keinen Fall. Kürzlich stand beim Sicherheits-Check einer vor mir, der hatte knapp 10 Einwegfeuerzeuge in der Tasche. Zwei wollte ihm die Security belassen, die restlichen sollte er wegwerfen. Wollte der aber nicht

- ich weiß nicht, ob der noch seinen Flug gekriegt hat.
Martin