Erfahrungen mit dem Mantona Stativ Pro III:
Wie ich bereits schrieb, machte das Stativ einen, dem Preis entsprechend, positiven Eindruck.
ABER: Die Praxis schränkt diese Aussage gewaltig ein!
Das Stativ für sich betrachtet steht ja wirklich stabil, sobald jedoch ein Kopf und auf diesem die Kamera (500er und nur mit dem 30er) montiert ist, passiert fürchterliches:
Die Mittelsäule hat bei nur 10 cm Auszug in der Vertikal-Achse ein Spiel von sage und schreibe 1 mm (gemessen am Blitz-Schuh)!
Ein brutales Festziehen der Klemmschraube brachte keinen Erfolg und auch das Einlegen einer kleinen Kugellager-Kugel in die Gewindebohrung (für bessere Punktbelastung) brachte nichts.
Kurzum: Beim Lieferanten tel. reklamiert und dabei konnte man hinter dem Kommentar „Hmh“ deutlich die unausgesprochene Übersetzung dieser Antwort hören: „Tja, ist halt so.“
Immerhin bekam ich ein Rücksende-Ticket für das Stativ u. mein Geld zurück.
Das ganze verbuche ich mal auf’s Konto Erfahrungen. (Wer billig kauft, kauft zwei mal!)
PS
Beim Schwabenstammtisch hatte ich das Stativ dabei, aber die Herren wollten mich als Stammtisch-Neuling bestimmt nicht schockieren und hielten sich mit Kommentaren vornehm zurück.
(Ich danke Euch, obwohl ich Kritik in dieser angenehmen Runde sehr wohl vertragen hätte.)