Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 23:43   #8
RobiWan

Themenersteller

@wutzel, Saarländer

na jetzt macht Ihr mich aber fertig. Verlange/ erwarte ich wirklich zu viel?
Die Schärfe ist nicht das was mir da Sorgen macht , Da das Bild (zumindest die RAW Konvertierung) überhaupt nicht nachgeschärft worden ist, finde ich es akzeptabel.
Das komplette Hintergrund wo kaum 2 Pixel gleiche Farbe haben als Nachbar, ist das was mich verwundert. Wenn ich in Bibble die "Standards" lasse, sieht das ganze schon akzeptabel aus. Meine Vorstellung von gutem Bild ist aber, dass man weitgehend ohne diesen ganzen Schnik-schnak auskommen kann. Wenn dieser zum Einsatz kommt, wird dann alles perfekt.
Ich hatte mir so naiv vorgestellt, dass eine A700 bis ISO 800 kein/kaum sichtbares Rauschen haben wird , scheinbar doch zu viel erwartet.
Ich habe mir letztens ein Buch über Vogelfotografie gekauft. Ich habe es noch nicht durch, aber ich glaube ich habe in dem Buch kein Bild unter ISO 400 gesehen. Klar die Bilder sind "Briefmarkengröße", trotzdem gehe ich erst mal davon aus, dass sie auch entsprechend groß ausgedruckt werden könnten. Zu jedem Bild sind alle Angaben da.

Verkleinern ist nicht so die Lösung, besonders dann nicht wenn man die Bilder Ausdrucken will. Ich mache keine riesige Poster aber in A3 drucke ich mir schon das eine oder andere Bildchen aus.