Zitat:
Zitat von Jens N.
Ich kann da nur Uwes Frage wiederholen:
Sicherlich ist besagter Sensor horizontal ausgerichtet, aber das bedeutet doch nicht, daß er bei vertikaler Ausrichtung der Kamera nicht oder anders funktioniert. Aber davon mal ganz abgesehen ist dieser Sensor, bzw. seine breitere Messbasis nur eine Ergänzung - wenn damit irgendwas nicht stimmen sollte, fokussiert die Kamera trotzdem ganz normal, genau wie sie es ja auch mit lichtschwächeren Objektiven tut.
Den AF-Sensor mal mit einem Blasebalg abpusten ist vielleicht einen Versucht wert, aber so richtig überzeugend ist das bisher alles nicht.
|
Ich vermute, dass der Sensor, wenn er im Hochformat vertikal ausgerichtet ist, auf andere Strukturen reagiert. Die beiden Horizontalsensoren, oben und untet im Sucher eingeblendet, reagieren doch auch am besten auf vertikale Linien.
Ich muss morgen bei Tageslicht mal ausprobieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Fakt ist jedenfalls, dass die die Fokusiergenauigkeit besser ist, wenn der mittlere Doppelkreuzsensor "lichtstarken Objektiven" nicht horizontal genutzt wird. Bei meinem Zeiss 16-80, das ja bekanntlich 1 Blende lichtschwächer ist, treten diese Fokusungenauigkeiten auch bei hrizontalem Einsatz der Kamera nicht auf.
Gruß Klaus