Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2010, 11:56   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, jedenfalls eher als in das Gehäuse. Das Gehäuse ist kaum 20mm dick, das Auflagemaß dürfte um 10mm liegen. Damit muss der A>E-Adapter ca. 34mm lang werden (Auflagemaß A-Bajonett 44,5mm). Das lässt doch schon einiges an Spielraum, und der Adapter muss auch nicht auf besonders klein und leicht optimiert werden, da der ja mit den relativ großen und schweren A-Bajonett-Objektiven verwendet wird.

Wir werden es erfahren ...
Eben, wie Du schreibst. Das gesamte "Auflagenmaß" inklusive Adapter ändert sich ja nicht. Insofern könnte ich mir auch durchaus vorstellen, daß es funktionieren könnte.

Aufgrund der Bilder hatte ich auch den Eindruck, daß das Auflagenmaß der Nex extrem gering ist, jedenfalls sehr viel geringer als bei MicroFourThirds und beim M-Bajonett. Wenn ich bedenke, was schon das 27-mm-M-Bajonett-Auflagenmaß bei allen drei dort verwendeten Sensorgrößen (Crop 1 (M9), 1,3 (M8) und 1,5 (R-D1)) für Auswirkungen hat - bzw. welchen Aufwand Leica da getrieben hat um das in den Griff zu bekommen -, dann bin ich mal gespannt, wie Sony dieses ja nochmals deutlich "verschärfte" Problem in den Griff bekommt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten