Zitat:
Zitat von jameek
Edit: Das erste finde ich auch schön, der Kirchturm gibt dem ganzen noch ein bisschen Pep. Allerdings ist es mir vom Schnitt her etwas zu unentschieden.
Mehr goldener Schnitt oder mehr mittig würde ich hier gut finden.
Dass Du die Spiegelung mit drauf haben wolltest erkennt man, aber irgendwie ist es mir zu unproportional. Rest passt aber sehr gut!
|
Der Bildaufbau war leider mehr oder weniger vorgegeben. Ich hatte kein "freies Schussfeld", sondern musste durch die Lücke zwischen zwei Bootshäuser hindurch fotografieren. Ich habe gewartet, bis die Sonne soweit gesunken war, dass ich sie mitsamt Reflexionen gut ins Bild gebracht habe. Dass die Sonne dabei etwas nach links gerückt ist, stört mich gar nicht - im Gegenteil: Sonne und Reflexion teilen das Bild exakt im Goldenen Schnitt (hab's gerade extra ausgemessen)

. Schön wäre natürlich, wenn die Sonne noch etwas tiefer stünde (ich widerstehe jetzt der Versuchung, die Sonne in PS neu zu platzieren

.)
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das zweite gefällt mir von der Gestaltung her sehr sehr gut 
Allerdings sehen mir die Steinsbrocken im Vordergrund doch etwas unnatürlich aufgehellt aus  (was aber den Gesamteindruck sicher nur marginal stört, wenn überhaupt).
|
Ja, ich habe vorne etwas aufgehellt und hinten (Himmel) etwas abgedunkelt. Ein Profi mach so etwas natürlich mit einem Verlaufsfilter

, ab so etwas habe ich nicht

.
Das Problem beim Aufhellen dunkler Partien ist für mich immer mehr die Farbe. In den Schatten hast du eine ganz andere Farbtemperatur als in den Lichtern (viel kühler). Dadurch wirken die Schatten nach dem Aufhellen oft unnatürlich blau. Ich habe sie schon wärmer gemacht, aber vielleicht noch nicht warm genug

. Kann es sein, dass es das ist, was dich stört?
Martin