Hallo
Ja, den Test kenne ich. Allerdings bisher nur als rezitiertes Resümee. Danke für den Link zum kompletten Artikel.
Ich komme langsam zum Schluss, dass mit dem Urteil über das Eye One Display 2 wieder ein Beispiel gegeben ist, wie im Internet ein einmal zutreffendes Urteil weiterlebt, auch wenn es nicht mehr gilt, weil sich eben die Dinge geändert haben.
Ich habe heute lange mit beiden Colorimeter gearbeitet und habe die Einsicht gewonnen, dass es überhaupt nichts bringt die Profilierung mit einem Gerät mittels des anderen zu überprüfen.
Ich hatte heute auch zum Ziel meinen Zweitmonitor auf den neuen LaCie abzustimmen.
Da der LaCie ein WideGammut Gerät ist, ist das nicht einfach und kann nur eine Näherung sein. Da mein EIZO L565 natürlich nicht hardwareseitig kalibriert werden kann, konnte ich auch feststellen, dass es gut möglich ist, mit der Software von LaCie einen zweiten Monitor über die Grafikkarte zu kalibrieren. Die Einstellungen beider Geräte kommen sich nicht in die Quere. Die Software von LaCie ist da anfangs nicht so Vertrauen erweckend, da sehr wenige Menüs und Erläuterungen enthalten sind.
Eben wird noch Hardware seitig profiliert und mit dem Verschieben des Fensters auf den zweiten Monitor wechselt die Software unbemerkt in einen anderen Modus und profiliert über die Grafikkarte.
Ich habe jetzt einen Zustand erreicht, mit dem ich zufrieden bin.
Jetzt werde ich Bilder printen lassen und die Annäherung an das Monitorbild beurteilen.
Ach ja, im Moment habe ich das zufrieden stellenste Ergebnis mit dem EyeOne Display 2. Beim Spyder wird die Darstellung etwas mehr rot. Genau das was man dem EyeOne Display 2 nachgesagt hat. Zumindest war das im weiter oben erwähnten Beamereinstelltest der Fall.
Auf meinem Gerät steht auch EyeOne Display 2 V2.
Daher vermute ich nach der Kritik aus dem Jahr 2008 wurde das Gerät etwas verbessert und das hat sich noch nicht überall dort herum gesprochen, wo der Test von Mac-Life noch präsent ist.
Aber auch nach dem heutigen Tag bleibe ich dabei, die Unterschiede, wenn ich zwischen Profilen vom Spyder und EyeOne Display 2 wechsle sind so gering, dass wahrscheinlich der Ausdruck später vom Printer viel stärker vom Original abweicht als sich die beiden Profile unterscheiden.
Es grüßt Matthias
Geändert von fallobst (14.04.2010 um 23:18 Uhr)
|