Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 21:20   #43
henricus5048

Themenersteller

Eigentlich wollte ich im Moment nichts mehr zu dem Thema sagen. Ich weiss das das Bildbeispiel für eine Schärfebeurteilung alles andere als ideal ist. Ich werde im Verlauf der Woche ein vernünfiges Testchart versuchen aufzutreiben idealerweise das von lensAlgin. Das traumflieger Teil ist mir zu wackelig und in der Struktur zu grob. Es deutet sich aber an das ein leichter Frontfocus vorliegen könnte.
Um abzuklären ob das Problem hinter der Kamera zu suchen ist hab ich mir von einem Fotokollegen seine DSLR ausgeliehen und auf Anhieb gestochen scharfe Bilder erhalten.
Außerdem fotografiere ich mittlerweile rund 30 Jahre, habe in Lauf der Zeit auch schon den ein oder andern Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen. Also ich weiss wie das geht. Aber alles Wissen nutzt mir nichts, wenn das Werkzeug nicht richtig mitspielt. Und nur darum gehts. Nicht um die Kamera oder die Marke madig zu machen. Ausreisser gibt es bei jeden Hersteller. Die Kamera war bereits bei Geissler und es wurde ein Backfocus von 5cm korrigiert. Es könnte, ohne dem Service zu nahetreten zu wollen, überkorrigiert worden sein. Tatsache ist, der Schärfepunkt liegt nicht dort wo er sein soll.
Am Besten wäre es jetzt diesen Threat bis auf weiteres zu schließen, damit wieder Ruhe einkehrt.
henricus5048 ist offline   Mit Zitat antworten