Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 20:15   #41
HolgerB

Nun, dann gebe ich halt auch noch ein Bisschen Senf dazu.

Ich war anfangs mit der Schärfe meiner A700 auch nicht so ganz glücklich, aber mittlerweile verwende ich für JPEGs Schärfe +1, so reichen sie mir auch ohne Nachbearbeitung.

Die Sache mit der Schärfentiefe wurde bereits angesprochen, dazu muss man nix mehr sagen. Aber ein kurzes Wort noch über G-Objektive: es ist nicht zwingend so, dass das "G" automatisch für maximal scharfe Objektive steht. In manchen Fällen handelt es sich dabei halt um Spezialisten für bestimmte Anwendungen (ich bin beispielsweise immer noch ein großer Freund des 1.4/35, das, obschon erst nach kräftigem Abblenden einigermaßen scharf, einen gewissen "Look" erzeugt, den ich einfach mag; wenn ich maximale Schärfe bei 35 mm brauche, nehme ich das Minolta 4/35-70 und blende noch ein Bisschen ab). Interessanterweise schneidet in manchen Vergleichen auch das 2.8/28-70 G an Digitalkameras schlechter ab als das KoMi bzw. Tamron 2.8/28-75. Trotzdem mögen es manche Fotografen und sind auch bereit, den höheren Preis zu zahlen.

Prinzipiell ist es aber auf jeden Fall möglich, mit der A700 scharfe Bilder zu erzeugen. Falls nicht, ist an der Kamera was kaputt. Denke ich mal.

Schöne Grüße
Holger