500 oder 550 ?
Hallo,
zu den technischen Unterschieden ist ja schon alles gesagt, und wer von den älteren Produkten aufsteigt, findet an der 5er immer was Gutes.
Meine pragmatische Erkenntnis, nachdem ich die 550er benutze:
"schön, dass ich sie habe, aber die 500er hätte es auch getan, und ich hätte noch ein paar Rubel Ansparguthaben fürs nächste Objektiv"
Aber etwas konkreter:
Da stellt sich mir eher die Frage, ob der "Neue" schon DSLR-verseucht ist oder ganz neu in das Hobby einsteigt.
Wenn er schon viel Erfahrung und Vorlieben mitbringt, dann wird er den Unterschied zwischen 12 / 14 Mpixel und hochauflösendem Display einschätzen können.
Dann wird er auch bewerten können, ob er mit 12 Mpixel gegenüber seiner alten Kamera gut zurecht kommt. Die 2 Mpix mehr habe ich in der Praxis bisher nicht als den Vorteil erkannt, der den Kauf der teureren Version rechtfertigt. Es sind auch so genug Reserven in der Datei enthalten, um ein Bild vernünftig beschneiden zu können.
Wer bei dem kleiner auflösenden Display bisher kein Augenleiden bekommen hat, wird also auch jetzt auf den Mehrpreis verzichten können.
gruss
happy
|