09.04.2010, 14:52
|
|
|
Zitat:
Zitat von cluening
Hi, KSO, habe die A550 und nun auch die A700 (auch wenn ich sie noch nicht einsetzen konnte).
Folgendes ist mir aufgefallen:
A550 hat schlechtere low-iso Bilder als A200/300-Serie (mag wohl an CCD vs CMOS liegen), aber es ist nicht dramatisch.
Dafür ist der Dynamikumfang deutlich besser, auch die HDR-Funktion ist bei Landschaftsaufnahmen sehr nützlich - nie wieder ausgefressene Lichter.
Die ooc-Jpgs sind übrigens ziemlich nahe an den RAW, teilweise sogar besser (siehe dpreview). Wer da noch EBV macht, ist selbst schuld. Dynamikumfang, Weißabgleich und Belichtung sind top, v.a. über Live-View! Was die meisten nämlich vergessen:
Die A550 hat einen superschnellen AF, auch im LV und mit 4 B/s (im LV) ist sie schneller als eine d90 im RAW-Modus.
Vor allem aber ist das Metering-System ein anderes, statt 40 Segementen werden 1200 Zonen herangezogen. Selten gab es eine Kamera mit so einem verlässlichen Metering (unter oder um 1000 Euro).
Allerdings, und da verstehe ich den Poster "fingerprint" nicht, wieso er den AA-Filter der A700 als alte Technik bezeichnet.
Die A550 hat sogar einen noch stärkeren, die Details sind also noch weicher.
Übrigens soll die D300 auf gleichem Niveau wie die A700 in dem Punkt gewesen sein, aber beide weniger weich als die aktuelle D90 (alles laut Beispielbildern auf dpreview).
Mir ist ein guter AA-Filter zumindest recht, bei Auflösungstests zeigen alle günstigen Modell von Canon etwa zwar mehr Auflösung (schwächerer Filter), aber auch immer Moiré.
@fingerprint: Sorry, aber die Info über die A700 stimmt nicht. Ab Firmware V4 kann man NR komplett ausschalten. Der Bericht auf d..kamera.de ist etwas alt, von 2007.
Falls du das hardwareseitige Entrauschen meinst - bei CMOS findet das meist schon auf dem Sensor statt, ohne dass die Hersteller das angeben. Nikon bei D300 und D90 sowieso (da gleicher Sensor).
|
Danke für die Info, man lernt immer was dazu.
|
|
|