|
Ich habe den 54er und 58er Metz für Minolta/Sony. Der 58er löst per internem Blitz nur aus, wenn direkter Sichtkontakt zwischen internem Blitz und 58er Metz besteht.
Das ist nicht wirklich gut, da damit midestens Blitzgehäuse und häufig auch noch der Blitzreflektor und damit der Lichtblitz selbst auf dem Bild zu sehen ist.
Der 54er kann das deutlich besser - der reagiert auch zuverlässig auf Reflektionen des internen Blitzes z. B. von hellen Wänden oder Decken.
Das von dir geschilderte Problem mit dem 58er Metz kann ich also auch bei mir bestätigen.
Auf der Kamera selbst funktioniert der 58er Metz einwandfrei. Wird der 58er Metz per TTL-Kabel mit der Kamera verbunden, löst er nur noch mit voller Leistung (also nix TTL) aus.
Ein testweise an dieselbe Kamera und dasselbe TTL-Kabel angeschlossener Sony HVL 58 funktionierte dagegen zuverlässig.
Mich ärgert das sehr - werde wohl auch mal bei Metz meine Problemchen mit dem 58er schildern.
viele Grüße
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
|