Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2009, 11:50   #4
ek5593
 
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 81
Hallo zum Sonntag,
vielleicht kannst du ja mal ein Beispielbild einstellen?
Nach meiner Erfahrung ist es besser, den Wackelfried auszuschalten bei Stativaufnahmen, das kann möglicherweise auch nicht immer richtig sein, im Forum gab es dazu schon reichlich Diskussionen...
Ich habe da einen anderen Anhaltspunkt: du schreibst "Minolta 50/1.7 manuell und auf unendlich"...bei vielen meiner Minolta-Objektive (auch beim 50/1.7) liegt der Focuspunkt von "unendlich" eben NICHT am Endanschlag, sondern kurz davor. Ich hatte speziell damit, besonders bei kurz vor oder Offenblende, schon mal Probleme, wenn ich bei Nachtaufnahmen manuell scharfstellte. Da hilft meist nur mehr abblenden oder auf ein helleres Motiv manuell scharfstellen.
Ich hoffe es hilft weiter...
Grüße aus Dresden,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten