Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2004, 18:16   #8
ollig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Hallo Grünstichleidensgenosse Minimax,

Danke für Deine Einstellungen, ich werde sie bei mir testen.

Ich hatte ja meine Kamera wegen drei unterschiedlicher Fehler zum Minoltaservice nach Bremen geschickt. Der Grünstich wurde allerdings nicht behoben. Das interessante war, dass sich im Telefongespräch NACH der Reparatur immer noch nicht klar sagen ließ ob es sich um einen Fehler handelt.

Um das mal endlich herauszufinden, wäre ich Die echt sehr dankbar, wenn Du mal folgendes "Experiment" ausprobieren könntest, das bei mir ganz eindeutig den Grünstich nachweist:

Betrachte mit Hilfe des LCD-Display ein Motiv in der Vorschau. Schieße ein Fot und gehe danach unmittelbar in die Schnellansicht ohne daß Du Deinen Kopf bzw. die Kamera bewegst (Bei Änderung des Blickwinkels ändert sich natürlich die Farbdarstellung).
Geh evtl. mal wieder zurück in die Aufnahmevorschau wo Du ja nun nochmal das gleiche Motiv auf dem Display siehst. Sind die Farben zwischen Vorschau und aufgenommenem Bild nun gleich oder nicht???

Bei mir ist sofort deutlich der Grünstich des aufgenommenen Bildes sichtbar! Und zwar egal bei welchem Farbraum, WB, RAW, JPG und weiß der Geier was ich schon alles variiert habe.

Dieses Phänomen soll laut Minolta NUR bei RAW der Fall sein und auf gar keinen Fall bei JPG Aufnahmen.

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten